Produkttest-Blogs.deProdukttest-Blogs.de

Freitag, 2. Februar 2018

Glasiertes Schweinefilet mit Cajun-Paprika-Reis & BBQ-Sauce

So heute gibt es mal wieder etwas leckeres aus der Sternen Küche von meinem Mann , gezaubert mit dem Kochbuch von Jamie Oliver .

Glasiertes Schweinefilet mit Cajun-Paprika-Reis & BBQ-Sauce

Für 4 Personen (611 Kcal ) braucht ihr :

Filet :
600g Schweinefilet am Stück
1 gehäuften TL gemahlenen Piment
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten

Reis :
1 rote Zwiebel
1 Stange Sellerie
175 g Okraschoten (bekommt ihr im Türkischen Supermarkt frisch oder gefroren )
2 Paprikaschoten
1 TL Mildes Paprikapulver
1 Prise Kreuzkümmelsamen ( wir haben ihn gemahlen genommen )
1 TL Fenchelsamen
500 g Naturreis gegart
1/2 Bund Basilikum
Saft von 1 Zitrone

BBQ-Sauce :
2 Knoblauchzehen
2 EL Worcestersauce
4 Geh. EL Ketchup
2 EL HP Sauce ( Würzsauce , alternativ kann man auch BBQ Sauce nehmen )
1EL flüssiger Honig
1 EL salzarme Sojasauce
1TL Tabasco
3 EL Apfelsaft

Als Beilage Essiggemüse aus dem Glas ( Mixed Pickles )

Das Schweinefilet der Länge nach bis etwa zur Mitte einschneiden ,wie ein Buch aufklappen und mit der Faust leicht flach drücken . Mit Salz Pfeffer und dem Piment einreiben .
Olivenöl in die Pfanne geben und wenn die Pfanne heiß ist das Fleisch hineinlegen und anbraten ca 4 min bis es schön gebräunt ist dann umdrehen und die andere Seite braten .



Die Zwiebel , Sellerie , Okraschoten , und die Paprika grob hacken oder würfeln und mit 1 El Olivenöl in den Schmortopf geben und anschmörgeln . Paprikapulver , Kreuzkümmel- und Fenchelsamen hinein streuen und 1 Tasse Wasser hinzugeben und regelmäßig umrühren .








Den Knoblauch in eine Schüssel pressen ,alle anderen Saucen Zutaten hinzufügen , salzen und gründlich verrühren . Das Fleisch sobald es eine appetitliche braune Kruste hat in eine Ofenfeste Form legen und mit der Sauce bestreichen und unter dem Backofengrill glasieren . Die restliche Sauce in eine Servierschale füllen .





Den fertig gekochten Reis unter das geschmorte Gemüse rühren , den Saft einer Zitrone hineinpressen und Abschmecken . Das Basilikum grob haken und über den Reis streuen . Das Filet in Scheiben schneiden und mit der restlichen Sauce servieren . Dazu das Essiggemüse als Beilage reichen .





Guten Appetit
Der Dauergast in der Küche war die alte Prinzessin die auch zwischendurch etwas abbekommen hat .

Und für mich hieß es dann nach dem Essen das Chaos zu beseitigen .....

Es war sehr lecker und reicht bei uns beiden für 2 Tage  . Falls ihr es nicht ganz so scharf mögt nehmt etwas weniger Tabasco . Aber ansonsten ist es wirklich zu empfehlen und es soll alles innerhalb von 15 Minuten auf dem Tisch stehen . Dafür müßt ihr aber wirklich vorher schon alles fertig geschnibbelt und den Reis vorgekocht haben . 

Eure Pummelelfe / Susanne 

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann, sieht das lecker aus! Vor allem das Fleisch scheint dir da ja wirklich perfekt gelungen zu sein. Herrlich! Mir persönlich gefällt besonder gut ein Rezept für eine BBQ-Sauce. Die werde ich sicher so schnell wie möglich einmal nachkochen. Die passt nämlich bestimmt auch wunderbar zu dem Pulled Pork, dass ich mir bei Aumaerk.com bestellt habe.

    AntwortenLöschen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, das die von mir eingegeben Daten elektronisch erhoben und verarbeitet werden.Meine Daten werden nur streng vertraulich und zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit Absenden meines Kommentares erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.