Produkttest-Blogs.deProdukttest-Blogs.de

Sonntag, 12. Januar 2020

Grünkohl mit Kassler, Mettwurst und Pinkel

Ich hatte euch ja mal vor ganz langer Zeit das Rezept vom Grünkohl versprochen . Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht heute schreibe ich es euch tatsächlich auf ….. Es ist aber kein Ruhrpottler Grünkohl , sondern eher so wie mein Mann es mag , also eher nach Bremer Art . Aber er schmeckt auch sehr gut und ich habe mich auch schon so daran gewöhnt ihn so zu machen .
Mittlerweile ist die Menge kleiner geworden aber das liegt ja an meinem Magen, aber das hat auch was für sich …. das umrühren ist einfacher geworden und der Topf läuft nicht mehr über ….


Zutaten :

1 kg Grünkohl grob gehackt aus dem Tiefkühlregal (Edeka oder Real )
2 Zwiebeln
1 schönes großes Stück Kassler Nacken
1 Stück Bauchfleisch (oder Scheiben je nachdem ob ihr es mögt )
4 Mettenden oder Kochwurst
Pinkel soviel wie ihr wollt (wenn ihr sie mögt für jeden 1ne , plus 1ne für den nächsten Tag )
½ Paket Hafergrütze
Salz und Pfeffer


Zubereitung :

Die Zwiebeln schälen und würfeln . In einem Größen Topf etwas Schmalz auslassen und die Zwiebeln darin glasig andünsten .


Gefrorenen Grünkohl zufügen und die erste zeit (ca 20 min ) gut umrühren. Mit einem guten halben Liter Wasser aufgießen und salzen (nicht zu viel da ja noch das ganze geräucherte mit hinein kommt ) und Pfeffern . 


Kassler und Bauch , sowie Mettwürstchen zufügen und auf mittlerer Hitze ca 4 Stunden zugedeckt köcheln lassen . Zwischendurch umrühren und ggf. Wasser nachgießen.



20 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffel aufsetzen . Das Fleisch herausnehmen einmal gut durchrühren und die halbe Packung Hafergrütze zugeben und nachmals gut umrühren und abschmecken .



Das Fleisch wieder zugeben und jetzt die Pinkel hineingeben nochmals aufkochen lassen .

Sobald die Kartoffeln kochen , den Grünkohl ausschalten und weiter garen lassen bis die Kartoffeln gut sind .


Guten Appetit

das ist meine Portion natürlich ohne Kartoffel .... hat geschmeckt und den Rest gibt es morgen nochmal dann schmeckt es noch besser .... 

Lg Susanne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, das die von mir eingegeben Daten elektronisch erhoben und verarbeitet werden.Meine Daten werden nur streng vertraulich und zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit Absenden meines Kommentares erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.